sitemap-beispiel
Eine Sitemap ist von Google immer noch gerne gesehen und ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung.
Aus diesem Grund möchte ich heute zeigen, wie man in nur vier Schritten und der Extension dd_googlesitemap eine mehrsprachige Sitemap für den Seiteninhalt und tt_news erstellt.

Ziel & Vorbereitung – Sitemap tt_news mehrsprachig

Ziel ist es eine Sitemap für die regulären Inhalte und die tt_news zu erstellen. In diesem Beispiel in deutsch und in englisch.
Um diese mehrsprachigen Sitemaps zu erstellen verwenden ich dd_googlesitemap. dd_googlesitemap ist fast schon der Nachfolger von mc_googlesitemap und eine sehr gute Alternative.

Schritt 1: dd_googlesitemap herunterladen und installieren.

Im Extension Manager die Erweiterung dd_googlesitemap herunterladen und installieren. Sie muss nicht in das Template inkludiert werden! Nach der Installation kann bereits getestet werden ob dd_googlesitemap funktionert

1
www.meine-domain.com/?eID=dd_googlesitemap

–> Wenn nur die Sitemap der Root-Seite angezeigt wird dann siehe Troubleshooting.

Schritt 2: Die IDs der tt_news heraussuchen.

IDs der tt_news für die mehrsprachige SitemapFür die tt_news werden die IDs des News-Storage und der Single-View benötigt. In diesem Beispiel 260 und 259.
Nun kann wieder getestet werden ob die Sitemap funktioniert.

1
www.meine-domain.com/?eID=dd_googlesitemap&sitemap=news&pidList=260&singlePid=259

Schritt 3: IDs der Sprachen für die Mehrsprachigkeit

IDs der languages
Um nun die Mehrsprachigkeit zu nutzen werden die IDs der Sprachen benötigt. In diesem Fall sind das 0 für default und 1 für englisch.
Um nun die Sitemap der tt_news auf englisch anzeigen zu lassen wird an die Sitemap &L=1 angehängt!

1
www.meine-domain.com/?eID=dd_googlesitemap&sitemap=news&pidList=260&singlePid=259&L=1

Schritt 4: Alles Sitemaps ansehen

Nun sind alle IDs bekannt und die Sitemaps können angezeigt werden:
Für den Content:
default/deutsch:

1
www.meine-domain.com/?eID=dd_googlesitemap&L=0

englisch:

1
www.meine-domain.com/?eID=dd_googlesitemap&L=1

Für die tt_news:
default/deutsch:

1
www.meine-domain.com/?eID=dd_googlesitemap&sitemap=news&pidList=260&singlePid=259&L=0

englisch:

1
www.meine-domain.com/?eID=dd_googlesitemap&sitemap=news&pidList=260&singlePid=259&L=1

Diese 4 Sitemaps können nun beispeilsweise bei den Webmaster Tool von Google eingegeben werden!


Troubleshooting

Sitemap dd_googlesitemap

Sitemap dd_googlesitemap


Q: Bei mir wird nur ein Beitrag in der dd_googlesitemap angezeigt!
A: Die Root-Seite (mit der Weltkugel) ist wohl ein Shortcut auf eine andere Seite.
Öffne das Template und schreibe folgede Anweisung gefolgt von der ID der Root-Seit in das Setup (Hier ID = 1):

1
plugin.dd_googlesitemap.forceStartPid = 1

Hat euch der Beitrag “mehrsprachige Sitemap für tt_news” geholfen? Dann folgt urbanCMS auf google+ oder facebook

GD Star Rating
loading...
TYPO3: Sitemap für Content und tt_news mehrsprachig, 8.3 out of 10 based on 7 ratings