Google Ranking

Kurzdefinition Google Ranking:

Das Google Ranking beschreibt die organische Position einer Website bei Suche nach einem bestimmten Begriff in der Google Suche.

Alternative Bezeichnung:

  • SEO Ranking
  • Suchmaschinenranking
  • Webseiten Ranking
  • Suchmaschinen Platzierung
  • Google Platzierung
  • (selten) Google Rating

Definition & Erklärung

Die Bedeutung hinter Google Ranking kennt jeder, der schon einmal über die Google-Suche ein Suchwort (Keyword) eingegeben hat. Das Ranking bezeichnet nämlich nichts anderes als die Reihenfolge der im Anschluss daran gefundenen Webseiten, bzw. Ergebnisse. Diese finden sich dann untereinander gerankt auf der Suchergebnisseite (SERP) des jeweiligen Suchmaschinenanbieters.

Beeinflussen lässt sich die Platzierung einer Website durch SEO unter Berücksichtigung vieler verschiedener Faktoren, die struktureller, inhaltlicher oder technischer Natur sein können.

Welche das sind und was bei der Optimierung einer Website noch wichtig ist, um eine bessere Platzierung in den SERPs zu erhalten, kann hier nachgelesen werden: OnPage Suchmaschinenoptimierung, OffPage Suchmaschinenoptimierung, Google Ranking verbessern.


Wie finde ich mein Google Ranking?

Neben diversen kostenlosen SEO Tools bietet Google offiziell die Google Search Console an.

Nach einer einmaligen (kostenlosen) Anmeldung, stehen hier diverse Kennzahlen wie die Position bzw. das Ranking, die Impressionen, die Klicks etc. zur Verfügung.

Zudem bietet die Search Console die Möglichkeit nach Land, Gerät, Zeitraum und vielen weiteren Informationen zu filtern.

Das Ranking können Sie auch über eine direkte Suche herausfinden. Allerdings spielen hier diverse Faktoren (Standort, Vorheriges Suchverhalten, etc.) mit ein, was in der Regel zu einem ungenauen Ergebnis führt.

Wie kann ich Ihr Unternehmen unterstützen?
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Google Ranking Einflussfaktoren

Sogenannten Rankingfaktoren beeinflussen die einzelnen Rankings von Webseiten. Eine exakte Liste der Faktoren stellt Google nicht zur Verfügung.

Mit den Webmaster Richtlinien stellt Google jedoch einen sehr guten und ausführlichen Leitfaden für Webmaster und SEOs bereit um langfristig die Google Suche beeinflussen zu können. 

Wie finde ich Fehler, die mein Ranking negativ beeinflussen?

Hierzu biete ich eine SEO-Analyse an. Hier wird die gesamte Seite untersucht und mit den aktuellen Rankingfaktoren verglichen.

Dabei werden professionelle SEO-Tools sowie eine eigens entwickelte SEO-Checkliste verwendet. Langfristig kann man somit die Google Suche beeinflussen.

Was beeinflusst das Ranking in Suchmaschinen wie Google?

Das Ranking wird von Rankingfaktoren beeinflusst.

Einige Faktoren, die die eizelnen Rankings beeinflussen können:

  • Die Qualität des Inhalts. Gute Inhalte die zur Suchanfrage und zur Suchintention passen werden i.d.R besser gerankt.
  • Die Aktualität der Inhalte spielt bei den meisten Themen ebenfalls eine Rolle.
  • Eine konkurrenzfähige Länge des Inhalts sollte beachtet werden.
  • Das priorisierte Keyword (Haupt-Keyword), sollte in richtigem Maße auf Seitentitel, URL, H1 H2s und im Inhalt platziert werden.
  • Duplicate Content und Keyword-Kannibalismus sollten vermieden werden.
  • Eine technisch einwandfreie Website ermöglich Suchmaschinen wie Google die Inhalte auszulesen, zu verstehen und dem entsprechend ein Ranking zu vergeben.
  • Die priorisierte interne Verlinkunge hin zu den wichtigsten Seiten.
  • u.v.m.

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Was bedeutet "Organisches Ranking"?

Die SEPRs / Suchergebnisseiten von bspw. Google sind in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt. In einen bezahlten Bereich (SEA) und einen organischen Bereich (SEO).

  • Der bezahlte Bereich wir über Google Ads mit Werbung befüllt.
  • Im organischen Ranking finden sich Webseiten die sich Ihren Platz verdient haben.

Beim Thema SEO geht es ausschließlich um das organische Ranking, denn der dadurch erzielte organische Traffic führt zu besseren Conversions und ist viel nachhaltiger.

Beispiel für Organisches Ranking
Beispiel: Organisches Ranking

Zusatzinfos

Heutzutage ist es äußerst wichtig, mit seinen im Netz angebotenen Informationen, Angeboten oder Produkten weit oben bei Suchmaschinen gelistet zu sein. Denn je besser die eigene Platzierung in den Suchergebnissen ist, desto höher ist im Normalfall auch die Click-Through-Rate (CTR) und somit auch das Besucheraufkommen auf der Webseite.

Die Statistik zeigt, dass die meisten User eines der drei am weitesten oben stehenden Suchergebnisse anklicken. Danach folgen Klicks auf Ergebnisse, die zumindest noch auf der ersten Seite gerankt sind.

Ergebnisse, die erst auf der zweiten Suchergebnisseite gerankt werden, haben eigentlich schon verloren.

Ranking Beispiel: Google-Suche nach "SEO Spezialist"

  • Auf Google.de gibt ein Suchender das Keyword "SEO Spezialist" ein und bestätigt seine Suche.
  • Nun wird in den sogenannten SERPs eine Liste mit Ergebnissen angezeigt.
  • Neben den circa 10 organischen Ergebnissen werden zusätzlich Werbung und Universal Search Ergebnisse angezeigt. (Für uns sind lediglich die organischen Ergebnisse relevant)

 

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Suche nach SEO Spezislist Bsp.: Google Ranking

Klickwahrscheinlichkeiten in den SERPs

Die Klickwahrscheinlichkeiten in den Google SERPs sind ein Beispiel dafrür, warum das Ranking so wichtig ist. Die Datei mit den Daten und Beispielen steht als PDF zur Verfügung.

Beispiel:
Bei einem Suchvolumen von 3600 und einer Verbesserung der Position von 5 auf 1 kann man von zusätzlichen 1066 Klicks, ein Anstieg um 710%, ausgehen.

Klickwahrscheinlichkeiten in den Google SERPs

Wie kann man das Ranking bei Google verbessern?

Um das Ranking und die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens bei Google zu verbessern müssen sehr viele Faktoren beachtet werden. [Hierzu habe ich separat einen Beitrag  mit Tipps & Tricks geschrieben: Siehe Google Ranking verbessern]

Sollten Sie sich selbst um Ihr Online-Marketing kümmern finden Sie hierzu diverse Artikel auf Blogs und auch hilfreiche Checklisten (XOVI SEO Checkliste ) auf Webseiten unterschiedlicher SEO Agenturen und SEO Tools. Zudem finden sich online diverse Tools oder Domainchecks die die ersten Baustellen direkt aufzeigen um die Google  Platzierungen Ihrer Website zu optimieren.

Google Ranking optimieren für TYPO3 oder WordPress

In Ihrem Unternehmen sind keine Kapazitäten frei um das Google Ranking selbständig zu verbessern? Sie haben kein Interesse daran SEO zu lernen oder Ihr Online-Marketing zu erweitern?

Als erfahrener SEO Berater biete ich Ihnen mit WordPress SEO und TYPO3 SEO für diese CMS optimierte Leistungen an. Ob einmalig oder laufende SEO Betreuung - gemeinsam finden wir eine optimale Lösung für Ihr CMS, Ihr Budget und Ihre Ziele.

WordPress SEOTYPO3 SEO

Suche nach bestimmten Keywords regional unterschiedlich

Die Inhalte in den Suchergebnissen von Google (SERPs) sind theoretisch immer verschieden. Abhängig vom Standort, dem Gerät und dem vorherigen Suchverhalten werden andere Suchergebnisse angezeigt. 

Denn die Google Suchmaschine zeigt, je nach Suchintention, einen höheren Anteil an lokalen Suchergebnissen die die jeweilige Platzierung der Keywords beeinflussen.

Einem Unternehmer der in München "Unternehmensberatung" sucht werden somit andere Ergebnisse angezeigt als einem Suchenden aus Stuttgart.

Video von Google zum Thema "Web Performance"

Ein offizielles Video vom 12. Juni 2019 aus dem Youtube-Kanal (https://www.youtube.com/channel/UCWf2ZlNsCGDS89VBF_awNvA) von Google zum Thema "Web Performance"

Google Ranking dazu Video Search Console Training

Ein offizielles Video vom 19. März 2020 aus dem Youtube-Kanal (https://www.youtube.com/channel/UCWf2ZlNsCGDS89VBF_awNvA) von Google zum Thema "Index coverage status in Search Console"

Dieses Thema ist für Sie noch immer ein Buch mit sieben Siegeln? Ihnen brennen Fragen auf der Zunge wie: "Wie verbessere ich meine Rankings" oder "Wie lange dauert die Optimierung der organischen Sichtbarkeit?".
Dann nutzen Sie meine langjährige Erfahrung zu diesen und vielen weiteren Themen in einer SEO-Schulung oder lassen Sie direkt eine SEO Analyse erstellen!


SEO Freelancer Matthias Klenk
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SEO-Tools die Experten und Freelancer nutzen
Google Ranking - Was bedeutet das aus SEO Sicht?

FAQs zum Google Ranking

Was ist Ranking?

Mit Ranking ist eine Rangliste oder eine Bewertung gemeint. Im Zusammenhang mit Suchmaschinen ist die Position in den Suchergebnissen gemeint.

Wie finde ich mein Google Ranking heraus?

Um das Ranking bei Google herauszufinden gibt es diverse kostenlose und professionelle Tools. Eine einfache Methode ist die Nutzung der Google Search Console. Siehe Anleitung Google Ranking Check mit der Search Console

Warum ist das Ranking von großer Bedeutung?

Das Ranking ist von großer Bedeutung, weil die Klickraten auf den oberen Positionen um einiges höher sind als die Klickraten auf unteren Positionen oder gar Seite 2 aufwärts.
Beispiel: Bei einem Keyword mit einem Suchvolumen von 1000 / Monat ist es möglich bei Position 1 im Google Ranking > 300 der Klicks zu erhalten. Auf Position 9 lediglich circa 40.

 

 


Google Search Console

Obligatorisch für den Ranking Check bei Google

Die Google Search Console (ehemals Webmaster Tools) ist nicht direkt eine Ranking Checker sondern vielmehr der direkte Draht zur Google Suche.

Neben dem Ranking bzw. der Postion für einzelne Seiten zu einzelnen Suchanfragen / Keywords gibt die Search Console detaillierte Informationen über Impressionen, Click-Through-Rate oder auch die Klicks an.

Google Ranking Check mit GSC

Google Ranking Check mit der Search Console

Der kostenlose Google Ranking Check.

Eine Anleitung:

In 4 Schritten kostenlos das Ranking abfragen mit der GSC

1. Einloggen in der GSC

Loggen sie sich ein unter search.google.com/search-console/about

(Sollte Ihre Webseite noch nicht eingerichtet sein, hier eine Anleitung: https://support.google.com/webmasters/answer/34592?hl=de)

Ggf. die passende Domain (Property) auswählen

Sollten Sie mehrere Projekte (Properties) oben Links in der Übersicht finden, wählen Sie die zu untersuchende Seite aus.

Optional: Property / Website auswählen
Optional: Property / Website auswählen

2. Wählen Sie Leistung in der Google Search Console

Öffnen Sie nun den Bereich Leistung.

Klicken Sie entweder in der Navigation auf der linken Seite auf Google Suche-Ergebnisse
ODER
Bereich Leistung auf Vollständiger Bericht.

Schritt 3: Leistung / Bericht öffnen
Schritt 3: Leistung / Bericht öffnen

3. Passen Sie die Filter / Parameter an

Passen Sie nun die Filter bzw. Parameter an.
Hier können Sie das jeweilige Land auswählen, als Gerät Computer, Mobil oder Tablet auswählen etc.

In diesem Beispiel wird jedoch lediglich das Land auf Deutschland gefiltert.

  • Klicken Sie auf +Neu
  • Klicken SIe auf Land...
  • Wählen Sie Deutschland und
  • bestätigen Sie mit Anwenden
Schritt 3: Filter anpassen
Schritt 3: Filter anpassen
Search Console Filter anpassen und Ranking in Land überprüfen
Weitere Filter in der Google Search Console

Die GSC bietet viele nützliche Filterfunktionen an:

  • Suchtyp: Web, Bild, Video, News
  • Zeitraum: Von 16 Monate bis individuell
  • Darstellung in der Suche: mit den Optionen wie Produktergebnisse, Seiten mit hoher Nutzerfreundlichkeit, Rich-Suchergebnisse für Rezept, Videos oder Rezensions-Snippet.

Oder auch die Möglichkeit zu vergleichen. Bspw. Computer versus Mobile

Vergleichen von Rankings in der Google Search Console

Ihr Ranking bei Google

Suchanfragen / Seiten - Klick & Impressionen

Nun haben Sie eine Übersicht über die Suchanfragen (Keywords) und im anderen Reiter die Seiten.

Im rechten Bereich finden Sie Klick & Impressionen.

Um die Position - also das Ranking bei Google - anzuzeigen, wählen Sie oben noch den orange-farbenen Bereich Durchschnittliche Position aus.

Mit dieser einfachen Filterung haben Sie nun die Möglichkeit Ihre Rankings bzw. Positionen bei Google jederzeit kostenlos abzufragen.

Schritt 4: Ihre Rankings bei Google
Schritt 4: Ihre Rankings bei Google

FAQ - Google Ranking Check mit der Search Console

Was bedeutet Position?

Position in der GSC bedeutet Ranking. Also die Position bei einer Google Suche in den Suchergebnissen.

Hierbei handelt es sich jedoch um einen durchschnittlichen Wert.

Ein gutes Beispiel ist das Keyword "Rechtsanwalt Frankfurt".

Hier spielt nun Geo-Targeting eine große Rolle. Denn ein suchender in FFM wird einen anderen RA angezeigt bekommen als ein Suchender in Frankfurt an der Oder.

Für exakte Ranking-Daten sollten ein professioneller Rank Tracker mit dem jeweiligen Ort oder Bundesland verwendet werden.

Können die Daten in der GSC auch wöchentlich oder monatlich angezeigt werden?

Leider nein.

Um einen besseren Überblick über wöchentliche oder monatliche Veränderungen in Rankings, Impressionen, CTR etc. zu erhalten eignet sich das googleeigene Data Studio. Hierbei zieht das Data Studio die Daten ebenfalls aus der Search Console und kann um weitere Quellen, etwas Google Analytics, erweitert werden.

Gibt es Alternativen zum kostenlosen Ranking Check mit der GSC?

Ja, es eignen sich weitere Tools. Allerdings sind diese Alternativen, zumindest in der kostenlosen Version, eher eingeschränkt. Eine Übersicht finden Sie unter kostenlose SEO-Tools.

Weiterführende Informationen

  • Im Video "Average Position in Google Search Console #AskGooglebot" (https://www.youtube.com/watch?v=l3l9gB7G4zU) erklärt John Müller wie die average Position bzw. durchschnittliche Position in der GSC ermittelt wird.

Google Ranking Check machen

Für einen Ranking Check gibt es diverse kostenlose Tools. Abgesehen von der oben genannten Search Console eignen sich folgende Tools für einen schnellen Check:

Allerdings bieten diese kostenlosen Tools lediglich einen ersten Eindruck.
Um alle Platzierungen zu ermitteln, sollten die Search Console oder andere Tools verwendet werden. Um die Platzierungen täglich zu überprüfen und Schwankungen und Änderungen bei Google im Auge zu behalten nutze ich täglich https://nightwatch.io/.

Google Ranking Analyse

Sie benötigen eine Google Ranking Analyse für Ihre wichtigsten Keywords?
Als Experte für SEO biete ich Ihnen gerne an eine Ranking Analyse zu erstellen. Gerne für Google oder auch für Bing und andere Suichmaschinen.
Hierfür nutze ich professionelle SEO-Tools die Ihre wichtigsten Keyword und ggf. Standorte abdecken.