Top 10 TYPO3-Extensions

Hier meine persönliche TOP10 der TYPO3-Extensions.

Vor der Installation sollte die Repository neu geladen werden:

TYPO3: Update Repositor vor Installation der Extensions

TYPO3: Update Repository vor Installation der Extensions

1. phpMyAdmin (ExtensionKey: phpmyadmin)

Erweiterung für den einfachen Zugriff auf phpMyAdmin direkt im Backend. Integriert phpMyAdmin direkt nach der Installation in das Backend. Funktioniert ohne weitere Einstellungen.

2. RealURL: Speaking paths for TYPO3 (ExtensionKey: realurl)

Eine der wohl bekanntesten und am häufigsten verwendetsten TYPO3-Erweiterungen. Verwandelt schlecht lesbare URLs in gut lesbare URLs um. Nicht nur für Seitenbenutzer von Vorteil, sondern vor allem für die Suchmaschinenoptimierung geeignet.

3. News (ExtensionKey: tt_news)

Die am häufigsten verwendete Erweiterung für TYPO3. News-Erweiterung mit Frontpage-Teaser-Funktion und Artikelverwaltung. Sehr mächtig im Unfang. Nach der Einrichtung jedoch geeignet für kleine bis sehr große Projekte. 

4. Powermail (ExtensionKey: powermail)

Powermail ist eine mächtige und relativ einfach zu bedienende TYPO3-Erweiterung. Zwar lässt der Name vermuten, dass es sich bei Powermail um eine Mail-Erweiterung handelt, doch Powermail kann mehr.

Neben einfachen Kontaktformularen, welche zusätzlich in einer beliebigen Datenbank gespeichert werden können, bietet Powermail die Erstellung von Umfragen, Formularen, Newslettern und mehr.

5. jQuery FancyBox (ExtensionKey: cl_jquery_fancybox)

Diese Erweiterung fügt FancyBox 1 oder FancyBox 2 zu TYPO3 hinzu. Zudem ist jQuery Fancybox kompatibel mit HTML5 und tt_news und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten.

6. AWStats (ExtensionKey: cc_awstats)

Integriert AWStats in das Backend. Es sind einige Einstellungen erforderlich.

7. OpenStreetMap (ExtensionKey: ods_osm)

Der “Open-Source-Bruder” von Google Maps. Mit Hilfe von OpenStreetMap lässt sich eine interaktive Karte für das Backend erstellen. Desweiteren können diverse OpenLayers aktiviert werden.

8. Static Info Tables (ExtensionKey: static_info_tables)

Erweiterung um Läderdaten, Währungen und Sprachendaten in TYPO3 zu ergänzen. Sehr hilfreich für Shopbetreiber.

9. TYPO3 Quixplorer (ExtensionKey: t3quixplorer)

Nette Erweiterung um im Backend auf die Daten auf dem Server zuzugreifen. Ein einfacher, aber gelungener, Ersatz für FTP-Programme.

10. Google Sitemap for Pages and Contents (ExtensionKey: mc_googlesitemap)

Google Sitemap generiert eine Sitemap im xml-Format. Unabdingbar für Google Webmaster Tool.

Viel Spaß mit den TYPO3-Erweiterungen.

Habt ihr noch andere Vorschläge, dann bitte einfach in den Kommentaren eintragen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.2/10 (46 votes cast)
Top 10 TYPO3-Extensions, 3.2 out of 10 based on 46 ratings

Letze Suchbegriffe:

  • typo3 top extensions

Über Matthias Klenk

Hi, ich bin Matthias Klenk (Baujahr '83), Akademiker, freischaffender Webdesigner und SEO-Profi. Auf diesem Blog schreibe ich gelegentlich über meine Erfahrungen und Eindrücke rund um TYPO3, WordPress, SEO, Server, Webdesign und mehr.